Vor 90 Jahren in Neukölln...

Die neue RIO-Broschüre "Von Neukölln zur Weltrevolution" wurde am 5. Mai 2010 in Berlin vorgestellt

Rund 20 Personen kamen zur Vorstellung der neuen RIO-Broschüre "Von Neukölln zur Weltrevolution" im Café Pontecarlo in Berlin-Mitte. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von RIO, der Marxistischen Initiative und dem Roten Antiquariat organisiert.

Nach einer Einleitung von Nick Brauns (MI) sprach Wladek Flakin (RIO) etwa 30 Minuten lang über die ersten Jahre der Kommunistischen Jugendinternationale nach ihrer Gründung im November 1919 in einer Kneipe in Berlin-Neukölln. Dabei konzentrierte er sich auf das komplizierte Verhältnis zwischen den kommunistischen Jugendorganisationen und ihren Mutterparteien. Die jahrelangen Debatten über dieses Verhältnis wurden im Rahmen der Stalinisierung der Kommunistischen Internationale zugunsten der kompletten Kontrolle durch die Parteien beendet.

In der anschließenden Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, wie eine wirklich organisatorisch unabhängige revolutionäre Jugendorganisation aufgebaut werden könnte. Dazu erzählten RIO-Mitglieder über den Konflikt vor einigen Jahren, der zur Gründung der unabhängigen Jugendorganisation REVOLUTION führte, und über die Vorschläge, die damals entwickelt wurden: etwa eine Maximalquote von Parteimitgliedern in den Gremien der Jugendorganisation oder eine Aufhebung der Fraktionsdisziplin für Parteimitglieder, die in der Jugendorganisation arbeiten.

Nach der Veranstaltung gab es "proletarisches Essen" vom Café – allerdings nicht wie das Proletariat heute isst, sondern wie das Proletariat in einer postrevolutionären Gesellschaft essen sollte, nämlich mit hausgemachter italienischer Küche. Während der Veranstaltungen wurden über ein Dutzend Exemplare der Broschüre verkauft. Am Büchertisch gab es auch zahlreiche antiquarische Werke über die sozialistische Jugendbewegung vom Roten Antiquariat und das neue Buch über Kurdistan von Nick Brauns.

//von Stefan, RIO, Berlin

 

Neue RIO-Broschüre "Von Neukölln zur Weltrevolution"

Bilder von der Veranstaltung (Flickr)


junge Welt
RIO • Revolutionäre Internationalistische Organisation • www.revolution.de.com • info[ät]revolution.de.com • (c)opyleft